Unsere Beraterinnen

Sinja Reck und Carmen Bucher (von links) – Beratungsangebot der Aargauischen Evangelischen Frauenhilfe (AEF): Sozialberatung und Budgetberatung

Sinja Reck und Carmen Bucher (von links)

Die Budget- und Sozialberatung im Auftrag der Aargauischen Evan­ge­lischen Frauenhilfe (AEF) besteht aus zwei Sozialarbeiterinnen, welche beide mit einem Pensum von 60% für unsere Beratungsstelle tätig sind.

Carmen Bucher arbeitet seit März 2023 als Beraterin in der Budget- und Sozialberatung. Sie hat ihre Ausbildung zur Sozialarbeiterin im sozial­pädagogischen Bereich absolviert. Danach hat sie mehrere Jahre auf einer Sozialversicherung sowie als Sozialarbeiterin auf einem Sozialdienst gearbeitet und einen CAS in Sozialversicherungsrecht erworben.

Sinja Reck hat ihr Ausbildungspraktikum und eine halbjährige Ferien­vertretung bei der Budget- und Schuldenberatung Aargau–Solothurn absolviert, danach zwei Jahre auf einem Sozialdienst gearbeitet und ist seit August 2023 als Sozialarbeiterin Teil unserer Beratungsstelle.

«Meine Arbeit in der Budget- und Sozialberatung ist eine wertvolle Möglichkeit, anderen Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen und ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen. Es ist eine Bereicherung, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich für das Wohl anderer einsetzt und dabei selbst wächst. Indem wir uns während der Beratung auf Lösungen fokussieren, statt uns in Problemen zu verlieren, eröffnen sich unseren Klientinnen und Klienten stets Möglichkeiten zur Veränderung und persönlichen Entwicklung.»

Carmen Bucher
Weitersagen: