Maximal 50% Männer auf die Grossratslisten

Am 20. Oktober 2024 finden im Kanton Aargau die Gesamt­erneuerungs­wahlen für die Amts­periode 2025 bis 2028 statt. Gewählt werden 140 Gross­rats­mitglieder und 5 Mitglieder für den Regierungs­rat. Die Vertretungen der einzelnen Bezirke sind im Grossen Rat nach ihrer Bevölkerungs­stärke verteilt.

In einem Parlament, das im Idealfall die Zusammen­setzung der Bevölkerung repräsentiert, müssten neben den Regionen auch die Geschlechter entsprechend ihrem Anteil an der Bevölkerung vertreten sein. Die Diskussion zu den Vorlagen würde diverser geführt, entsprechend wären die Beschlüsse des Grossen Rats auch breiter abgestützt.

Die Frauen­organisationen plädieren dafür, dass die Parteien bereits bei der Zusammen­stellung der Listen darauf achten, dass der Frauen­anteil mindestens 50% bzw. jener der Männer maximal 50% beträgt. Dies ist auch für den Vorstand der Frauen­hilfe eine wichtige Voraus­setzung für eine ausgewogene Vertretung der Frauen im Grossen Rat.

Folgen wir dem Slogan aus den letzten Grossrats­wahlen, aber fangen wir dieses Mal bereits bei den Partei­listen an:

Es gibt viele starke Frauen* – setzt sie auf die Grossratslisten, damit wir sie wählen können!

Maximal 50% Männer auf die Grossratslisten! Die Aargauer Frauenorganisationen
Weitersagen: